Pressemitteilung

Pressetext

Die Ausstellung «Die andere Seite der Welt» reflektiert die Geschichte der humanitären Schweiz. Schweizerinnen und Schweizer erzählen von ihren Erfahrungen, die sie seit 1945 in der humanitären Hilfe, der Entwicklungszusammenarbeit und beim Einsatz für die Menschenrechte gemacht haben. Realisiert wurde das Projekt vom Verein humem (humanitarian memory).

In 80 Interviews wurden die Geschichten von Schweizer Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesammelt, die seit 1945 weltweit humanitär im Einsatz waren. Ausgehend von diesen 300 Stunden Filmmaterial wurde die Ausstellung mit interaktiven Dokumentarfilmen realisiert. Sie bietet einen spielerischen und emotionalen Zugang zum Thema humanitäre Schweiz. Die Ausstellung wird zuerst im Käfigturm in Bern gezeigt und geht dann bis 2013 auf Tournee durch die Schweiz. In diesem Jahr tritt die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), die ihr 50-jähriges Bestehen feiert, als Partnerin der Ausstellung auf. Verschiedene Begleitveranstaltungen umrahmen die Ausstellung.

© humem | realisation: hopping mad, Zürich